Die Stadt verfügt über malerische Marktstraßen, die ein wenig an Amsterdam erinnern, und viele Gebäude stammen aus der Zeit, als Lüneburg eines der reichsten Mitglieder der Hanse war. Im Zweiten Weltkrieg wurde es fast vollständig zerstört, aber das Stadtzentrum wurde seit den frühen 1970er Jahren sorgfältig restauriert und ist heute einer der größten Touristenattraktionen.

Besonders auffällig ist das „M“ am Ende von Am Sande mit seinen prächtigen Barockdecken und der neoklassizistischen Fassade. In Lüneburg befindet sich auch die Leuphana Universität, die unter deutschen Universitäten ungewöhnlich ist, da sie in Schulen statt in Fakultäten organisiert ist und mit dem USAC-Programm ein internationales Studienprogramm anbietet.

Neben der Universität ist Lüneburg ein wachsendes Wirtschaftszentrum mit einer guten Mischung aus mittelständischen Unternehmen wie dem IT-Unternehmen Werum IT Solutions, dem Autoinnenhersteller Johnson Controls und DeVauGe Gesundkostwerk, Deutschlands größtem Hersteller vegetarischer Lebensmittel. Es ist auch ein wichtiges Bildungs- und Kulturzentrum mit einer Reihe von Laientheatern, mehreren Museen und der Lüneburger Heide, einem 7400 Quadratkilometer großen Paradies für Outdoor-Liebhaber.

Antriebslösungen und Steuerungstechnik aus Lüneburg sind weltweit gefragt – 2021 sind Sieb & Meyer erreichte sogar eine beeindruckende Exportquote von 92 % und wurde in dieser Kategorie mit dem Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird an kleine und mittelständische Unternehmen verliehen, die die richtigen Strategien gefunden haben, um die Herausforderungen des internationalen Geschäfts zu meistern und neue Märkte zu erschließen. entrümpelungsunternehmen für lüneburg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *